Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Prättigau
25.07.2021

Gastfreundschaft schafft Freunde

SAC-Carschinahütte.
SAC-Carschinahütte. Bild: Graubünden Ferien
Es ist Sommerferienzeit. Und in der gesamten Region sind wieder Autokennzeichen aus der ganzen Schweiz und dem benachbarten Ausland zu sehen. Vor allem während der Hauptsaison erreichen uns jeweils zahlreiche Gästerückmeldungen. Was uns am meisten freut, sind die Rückmeldungen bezüglich der Prättigauer Freundlichkeit und einer Herzlichkeit, die Nähe schafft.

Vor einigen Tagen ist der folgende Teilausschnitt in einer Nachricht eines Wanderleiters aus Wiesendangen eingegangen: «… Die Gastfreundschaft und die herzliche Art der Familie hat uns sehr beeindruckt. Eine schmackhafte Prättigauer Wurst mit Kartoffelsalat durften wir als Mittagessen geniessen. Ein herzliches Dankeschön – wir sind begeistert ...»

Diese Gruppe war mit 20 Personen zum ersten Mal in der Re-gion Prättigau unterwegs. Und ich meine den einen oder anderen werden wir zukünftig wieder sehen. Natürlich erreichen uns auch immer wieder negative Kommentare, aber insgesamt betrachtet, überwiegen solche positive Rückmeldungen bei Weitem und sind daher keine Seltenheit. Wir können nebst unserer gewaltigen Natur und Kultur, den qualitativ hochstehenden Produkten und Angeboten, dem Gast damit eine zusätzliche persönliche Note mitgeben. Diese Authentizität schafft Nähe, verbindet und bereichert das Ferienerlebnis.

SAC-Schesaplanahütte. Bild: Graubünden Ferien

Klein aber fein

Wir vermögen finanziell gesehen keine grossen Marketingkampagnen zu stemmen und wir haben auch nicht die Vielzahl an Angeboten wie einige unserer grösseren Nachbarn. Das müssen wir aber auch nicht. Denn wir können uns gezielt im Kleinen, aber Feinen bewegen und durch die gelebte Gastfreundschaft punkten. Durch Kooperationen mit Graubünden Ferien oder Schweiz Tourismus können wir touristisch themenspezifische Kampagnen gemeinsam angehen und erzielen damit eine grosse schweizweite Aufmerksamkeit. Sei dies mit kulturellen oder brauchtümlichen Themen, oder in den Bereichen des Bergsports wie Ski-Touring, Schneeschuhlaufen, Weitwandern oder Klettern.

Die digitale Entwicklung, die auch durch die Corona-Pandemie nochmals beschleunigt wurde, spielt uns zurzeit zusätzlich in die Karten. Wir können mit der Präsenz auf diversen Online-Plattformen, mit spannenden Inhalten und guten Bildern, eine zusätzliche grosse Aufmerksamkeit erreichen. Das zeigt auch das derzeitige grosse Medieninteresse, das uns wöchentlich erreicht. Es geht hier meistens um die kleineren, persönlichen Geschichten die spannend sind.
Nun müssen wir unsere vielen kleinen Perlen gut pflegen und Sorge dazu tragen, dann werden wir zukünftig noch viele positive Rückmeldungen erhalten und die Gäste hoffentlich von der Prättigauer Wurst und dem Kartoffel-salat träumen.

Ein schwindelerregendes, gästefreundliches Bänkchen am Klettersteig Partnunblick. Bild: Riccardo Götz
Prättigau Tourismus, Cyprian Sutter, Geschäftsleiter