«Wir von LandquartKultur möchten das kulturelle Schaffen in der Gemeinde besser sichtbar machen. Dazu gehört auch ein musikalisches Angebot verschiedener Stilrichtungen», sagt Cornelius Raeber vom Verein LandquartKultur.
Vielseitiges Programm
Der vielversprechende Abend beginnt um 17.00 Uhr mit Evelyne Hess und Loris Zanolari. «Sie sind beide in der Gemeinde zu Hause und musikalisch sehr aktiv und vielseitig. Am 28. wollen sie in Richtung Jazz-Standards etwas machen. Ich habe die beiden noch nie gehört, aber ich lasse mich gerne überraschen», wie Cornelius Raeber erzählt. Als zweite Formation im Programm folgen Ma.re, ein Acoustic-Gitarren-Duo, das Evergreens der Rock- und Popmusik spielt. Danach komme Sergio Castelberg zum Zug, welcher laut Raeber mit gutem Gewissen als «Bruce Springsteen aus Igis» bezeichnet werden könne. «Er spielt einen Mix aus Covers und eigenen Songs. Zu guter Letzt spielt das Rocktrio Accu Paragraph mit Andres Boner (Bass), Peter Koch (Drums) und mit meiner Wenigkeit an der Gitarre ein Set mit eigenen Rocksongs.»
Erfreulich gute Stimmung
Der «Songer-Singwriter»-Event hat beim Publikum schon an früheren Anlässen für gute Stimmung gesorgt. Dass der Abend kostenlos ist, ist wohl das Tüpfelchen auf dem i und zeigt, dass in Landquart aktiv Kulturförderung gelebt wird. «Die Gemeinde unterstützt den Verein jedes Jahr mit einem fixen Betrag und auch der Holländer Martijn van der Linden ist uns gegenüber sehr grosszügig eingestellt. Er stellt die Infrastruktur und die Verpflegung für die Musiker und Musikerinnen. Wir zahlen nur minime Gagen, aber den Musikern geht es hauptsächlich um den Spass und nicht um den Profit,» erklärt Cornelius Raeber, der für das Programm im Verein verantwortlich ist.