Home Region In-/Ausland Sport Agenda Magazin
Zizers
17.09.2021

Der Herbstmarkt in Zizers wird 20 Jahre alt

Der Herbstmarkt Zizers findet dieses Jahr bereits zum 20. Mal statt.
Der Herbstmarkt Zizers findet dieses Jahr bereits zum 20. Mal statt. Bild: zVg
Die Geschichte des Zizerser Herbstmarkts beginnt mit Kürbissen. Den Kürbissen aus Kathrin Nachts Garten. Das ist 20 Jahre her - und eine Erfolgsgeschichte, die damals niemand erwartet hätte. Damals organisierte der Frauenverein zu ihrem Jubiläum einen kleinen Markt auf dem Schulhausplatz beim Lärchensaal.

Kathrin Nacht verkaufte dort ihre Kürbisse. Aus diesem Event entstand die Idee des Zizerser Herbstmarktes auf der Vialstrasse – auch, weil Kathrin Nacht sofort Verbündete und Unterstützung fand, diese Idee mit ihr umzusetzen. 15 Jahre blieb sie mit ihren Kürbissen dem Herbstmarkt treu. An jenem Nachmittag auf dem Schulhausplatz dachte niemand daran, dass das der Startschuss zu einem Anlass war, der heute nicht mehr aus der Zizerser Agenda wegzudenken ist. Und er fehlte letztes Jahr sehr, als er aus den bekannten Gründen wie so vieles andere nicht stattfinden konnte. Auch in den Terminkalendern der Schaustellerinnnen und Schausteller ist er teilweise seit Jahren dick und rot angestrichen. Ein paar von ihnen sind schon seit dem ersten Tag dabei.

«Isch lässig z’Zizers. Muasch au kho!»

Neben schönem Handwerk gibt es auch feines Essen und Trinken – ein Umstand, der immer wieder Einheimische und Weggezogene zu einem Jahrgängertreffen an den Markt lockt. Es ist und bleibt ein Event, an dem auch sehen und gesehen werden eine grosse Rolle spielt. Oder wie das Motto seit dem ersten Tag heisst: «Isch lässig z’Zizers. Muasch au kho!» Dieses Jahr fällt der Markt aus den bereits erwähnten bekannten Gründen ein bisschen kleiner aus als in anderen Jahren, aber das soll der gemütlichen Stimmung keinen Abbruch tun. Laut Statistik war  in den meisten Fällen auch immer schönes Wetter. Man darf also hoffen, dass auch der 20. Herbstmarkt von Petrus unterstützt wird. Für die Musik sorgt die Jumu Kunterbunt. Der Zizerser Herbstmarkt findet am 18. September von 10 bis 16 Uhr auf der Vialstrasse in Zizers statt. Für den Besuch gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen des Bundes. Weitere Informationen finden sich unter www.frauenverein-zizers.ch.

pd