Home Region Schweiz/Ausland Sport Agenda Magazin
Kultur
31.10.2021

Woche der Religionen

Bild: zVg
Vom 7. bis 14. November 2021 findet wie jedes Jahr die Woche der Religionen in der Schweiz statt. Auch in Graubünden gibt es Begegnungsmöglichkeiten mit verschiedenen Religionsgemeinschaften. Ausserdem bietet die Fachstelle Migration und Ökumene am 8. November 2021 einen spannenden Weiterbildungsabend an – auch online.

Die Idee hinter der Woche der Religionen ist, den Dialog und die Begegnung zwischen den verschiedenen Gemeinschaften zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit dem Bündner Forum der Religionen öffnen die Gebetshäuser der in Graubünden ansässigen Religionsgemeinschaften ihre Türen für interessierte Personen. Geeignet ist die Woche der Religionen insbesondere für Schulklassen- oder andere Gruppenausflüge. Die Imame, Ordensschwestern, Meditationslehrerinnen und Rabbis in Chur, Davos, Zizers, Cazis und Churwalden geben gerne Auskunft.

Weiterbildungsangebot

Zusätzlich gibt es im Rahmen der Woche der Religionen ein öffentliches Weiterbildungsangebot am Montag, 8. November 2021, von 18.15 bis 20.15 Uhr an der Loëstrasse 60 in Chur zum Thema Asylverfahren. Was passiert mit Geflüchteten, wenn sie in Graubünden ankommen? Was ist ein Asylverfahren und wie verläuft es? Welche Rechte haben Geflüchtete? Juristin Rachel Brunnschweiler leitet die Bündner Beratungsstelle für Asylsuchende in Chur. Sie erklärt das Asylverfahren und beantwortet Fragen. Die Weiterbildung findet an der Loëstrasse 60 in Chur sowie online statt. Den Zugangslink zur Teilnahme via Zoom erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung per E-Mail. Bitte Anmeldung senden an rita.gianelli@gr-ref.ch.

Das Bündner Forum der Religionen wurde am 7. Oktober 2020 in Chur mit Vertretern aus zwölf Religionsgemeinschaften gegründet. Zu den Vereinsmitgliedern gehören muslimische, hinduistische, jüdische, buddhistische und christliche Gemeinschaften. Der Zweck des Vereins ist das Kennenlernen und der Austausch zwischen den verschiedenen Gemeinschaften. Im Kanton Graubünden leben gemäss kantonaler Fachstelle Integration und landeskirchlicher Fachstelle Migration Menschen aus rund 120 unterschiedlichen Ländern und mehr als 20 verschiedene Religionsgemeinschaften. info@bfr-gr.ch

pd/ls