Die Preisverleihung fand am 05. November 2021 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung von ARTS+ in Thun statt. «Ein Treffen ohne einen Bildschirm dazwischen zu haben ist existentiell wichtig. Und ebenso das Wissen, dass Kulturschaffende in diesen herausfordernden Zeiten nicht sich selbst überlassen bleiben.» Das sagt Jean-Daniel Von Lerber, Vizepräsident ARTS+ und Organisator der PRIX PLUS Preisverleihung zur Veranstaltung.
500 Franken für Heusser
Der mit 1500 Franken dotierte PrixPlus 2021 geht an die Künstlerin Olivia Wiederkehr aus Zürich, die mit ihren vielschichtig komponierten, oft gleichzeitig aus performativen, installativen und skulpturalen Elementen bestehenden Arbeiten seit Jahren in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Mehr Informationen dazu findet Ihr unter http://www.oh-wiederkehr.ch. Der mit 500 CHF dotierte Förderpreis geht Jahr an das partizipative Musicalprojekt «Bühnenreif» von Maya Heusser aus Schiers für die Produktion «Küstenpfad». www.buehnenreif.ch
Zu Aktivitäten von ARTS+
Als Netzwerk für Kunst- und Kulturschaffende Christen konnte ARTS+ dank den «ZOOM-Sofas» während den Lockdowns ein breites Publikum erreichen. Virtuelle Beiträge wie ein Gespräch mit dem Experten Gaetano Florio, Mitglied der Kultur Task Force beim Bund oder den Machern des Films «Ein anderes Evangelium» liessen die Mitglieder und Interessierte vernetzt bleiben. Mit einem Spendenaufruf und der daraus resultierenden Ausschüttungen aus dem mit 13'000 CHF gefüllten «Ermutigungsfonds» konnte ARTS+ Linderung in schwierige Situationen Schweizer Kunstschaffenden bringen. Ein Musiker schreibt: «Die Unsicherheiten, die Corona für mich als Künstler mit sich bringt, geht irgendwann an die Substanz. Die Unterstützung aus dem Arts+ Ermutigungsfonds gibt neuen Mut und Auftrieb weiter kreativ zu bleiben und Menschen durch die eigene Kunst neue Zuversicht zu geben.» Weitere Informationen gibt’s unter www.artsplus.ch.